Professor Zamorra 366
Er kam aus der Tiefe

Robert Lamont
 Horror
Kurzinhalt: In Hongkong hilft Zamorra einem Abenteurer Pärchen als das Amulett Magischen Angriff meldet. Diese erzählen dann: Vor Angriff im Hotel geflüchtet. Dort erkennt Tendyke billigen Illusionszauber der Pärchen vertrieb. Die erzählen dann gerade aus Indien zurück, wollten Expedition ausrüsten um einen riesigen Goldschatz zu bergen. Auf dem Weg zu Zamorras Hotel sieht Bert plötzlich die Inderin vorbeifahren die ihnen vom Schatz erzählte. Sie flüchtet als sie Zamorra erkennt. Sie fliegen nach Assam und Tendyke rüstet die Expedition aus sie folgen Spuren der ersten Expedition. Auf der Fahrt zum Tempel werden sie von Schlagen angegriffen. Zamora wird auch an der zweiten Falle vom Amulett geholfen als er beinahe in Speeren gespickte Grube fällt. Am Nachtlager kommt ein verschollenes Mitglied der ersten Expedition und entführt die Frau. Bei der Verfolgung mit Amulett verlieren Nicole und Zamorra die Spur. Tendyke glaubte eine Schlange gesehen zu haben, schlägt einen Flüchtenden nieder und bringt ihn ins Lager. Der dort als weiteres Expeditionsmitglied erkannt, sich in Riesenkobra verwandelt und entkommt. Zamorra sagt: Nicht mehr mit Ssacah gerechnet. Sie brechen dann sofort zum Tempel auf wo die Frau als Opfer dafür dienen soll, das Mansur Panshurab sich mit goldener Statue eines Schlafenden Dämons zum Dämon erhöhen. Später wird Bert von Ableger gebissen und verwandelt sich. Nicole kann nach Amulettwarnung noch fliehen. Amulett und Dhyarra zusammen besiegen die Schlange. Demnach weigern sich die übrigen Ableger Panshurab zu gehorchen, seine Gefährtin mahnt zur Flucht. Dann dringen Tendyke, Nicole und Zamorra in den Tempel ein. Zamorra wirft das Amulett auf die Statue, Nicole will mit Dhyarra die Statue bewegen. Die bei Berührung des Amuletts explodiert und alle Messingschlangen vernichtet. Panshurab und seine Gefährtin entkamen knapp.